Daunendecken online kaufen – Kriterien für die richtige Deckenwahl

27 Februar 2020
 Kategorien: Einkauf, Blog


Wer Daunendecken online kaufen will, der sollte sich im Vorfeld Gedanken machen, was die beste Lösung für den eigenen Bedarf ist. Soll es eine Einzel- oder Doppelbettdecke sein? Eine Daunendecke für Sommer, Herbst oder Winter? Fragen, die es vor dem Kauf einer Daunendecke im Onlineshop zu beantworten gilt. 

Die richtige Größe

Einer der wichtigsten Punkte beim Onlinekauf von Daunendecken ist die passende Größe. Mit 135, 155 und 200 cm gibt es drei gängige Breiten. Eine Daunendecke mit einer Breite von 135 cm empfiehlt sich für Einzelbetten mit 90 oder 100 cm Breite. Aber auch für jene, die im Doppelbett gerne ihre eigene Bettdecke haben möchten. Manche Personen möchten sich gerne mit der Daunendecke einwickeln, was nicht möglich ist, wenn die Decke mit dem Partner geteilt wird. Für 140 cm breite Betten empfiehlt sich eine 155 cm breite Daunendecke. Es kann aber auch eine 135 cm Breite Decke ausreichend sein. Das ist auch von der Statur und den Vorlieben einer Person abhängig. 200 cm breite Daunendecken eignen sich für Doppelbetten, um beispielsweise gemeinsam mit dem Partner unter der Daunendecke zu kuscheln.

Bei der Länge einer Daunendecke gibt es mit 200 und 220 cm zwei klassische Längen. Für viele Männer und Frauen sind 200 cm Länge ausreichend. Wer gross gewachsen ist, sollte zu einer 220 cm langen Daunendecke greifen, damit nicht die Füße unter der Decke hervorstehen.

Die Füllung

Beim Daunendecken online kaufen stoßen Käufer auf Zahlen wie 80% Daunen und 10% Federn oder 90% Daunen und 10% Federn. Grundsätzlich lässt sich sagen, je höher der Daunenanteil ist, desto leichter ist die Daunendecke. Wer keine allzu leichte Bettdecke haben will, der sollte darauf achten, dass ein 10- oder 20-prozentiger Anteil an Federn gegeben ist. Wer eine leichte Decke sucht, der greift zu einer Daunendecke mit 100% Daunen.

Verschiedene Wärmegrade

Onlineshops geben die Wärmegrade in Klassen 1, 2, 3 oder 4 sowie auch durch Bezeichnungen wie Sommerbettdecke, Sommerhalbjahr, Winterhalbjahr oder Winterdecke an. Klasse 1 (Sommerbettdecke) eignet sich für Sommernächte. Klasse 2 (Sommerhalbjahr) für angenehme Nächte im Frühjahr und Herbst. Klasse 3 (Winterhalbjahr) für Tage, an denen die Temperaturen unter 0 sinken. Klasse 4 (Winterdecke) für besonders kalte Wintertage und Personen, die kälteempfindlich sind.

Enten- oder Gänsedaunen?

Qualitativ gesehen ist Käufern zu empfehlen, mit Gänsefedern gefüllte Daunendecken online zu kaufen. Sie sind herrlich leicht, atmungsaktiv und sorgen für eine gute Feuchtigkeitsregulierung. Mit Gänsefedern gefüllte Daunendecken sind zudem wunderbar warm, wodurch diese Bettdecken ideal für Frühjahr, Herbst und Winter sind. Die bessere Qualität ist auch am Preis von mit Gänsefedern gefüllten Daunendecken zu sehen. Sie sind in der Regel teurer. Doch der Unterschied ist nicht so groß, dass jemand zwanghaft mehr Geld ausgeben muss, um sich an einer Daunendecke zu erfreuen. Hochwertige Entendaunen können qualitativ hochwertiger sein als minderwertige Gänsedaunen. Seibersdorfer Bettfedern- und Daunenfabrik GmbH ist Ihr Ansprechpartner für alle Größen, Wärmegrade und Fülllungen von Daunendecken. 


Teilen