Türen im kurzen Überblick

17 August 2023
 Kategorien: Einkauf, Blog


Es gibt eine große Anzahl verschiedenster Türen, dabei zeigen sich ihre Unterschiede hinsichtlich ihres Designs und ihrer Funktionalität. Zu den beliebtesten Modellen gehören Türen mit Laminatbeschichtung oder Dekorfolie als auch Zimmertüren aus Massivholz und Weißlacktüren. Nicht zu vergessen Glastüren, Furnierten und Zimmertüren, die über Lichtausschnitte verfügen. Bei einer solch immensen Auswahl kann man schnell den Überblick verlieren, was im Folgenden nicht passieren sollte.

 

Die Laminatbeschichtung und Dekorfolie auf der Tür

Die mit Laminat beschichteten Zimmertüren sind auch bekannt als CPL-Tür. Die Beschichtung macht das Türblatt überaus robust. Hinzu kommt, dass sie aufgrund ihrer speziellen Oberfläche gegenüber Stößen und Kratzern resistent sind. Darüber hinaus sind sie besonders pflegeleicht. Im Unterschied zu vielen anderen Türoberflächen kann man die CPL-Tür mit einem Reinigungsmittel inklusive Lösungsmittel pflegen. Auf diese Weise bleiben selbst schlimmste Verschmutzungen, beispielsweise eingetrockneter Kleber, nicht mehr auf der Tür. Zugleich spart man sich damit auch viel Zeit und Aufwand.

 

Die CPL-Tür ist besonders lichtbeständig und farbecht. Als weiterer Vorzug ist bei CPL-Innentüren die umfangreiche Vielfalt zu nennen. Die Tür gibt es in den unterschiedlichsten Optiken und individuell anpassbar an jeden Einrichtungsstil.

 

Dekorative Zimmertür in Holzoptik

Als günstige Alternative gibt es die Tür mit Dekorfolie, welche es in den verschiedensten Variationen zu kaufen gibt. Auf diese Weise erhält man die Innentüren in der Optik von Buche, Ahorn sowie Eiche. Zu nennen sind überdies die geringen Preise, welche mit Türen inklusive Dekorfolie verbunden sind. Darüber hinaus schützt die Folie die Tür vor Verschmutzungen, welche nicht in die Innentür einziehen können.

 

Die Weißlacktür

Lackierte Innentüren mit Weißlack sind in diversen Stilrichtungen und Ausführungen erhältlich. Zur Wahl stehen beispielsweise Retro-Optiken und moderne Designs. Beim angewendeten Weißlack versteht sich ein umweltschonender Acryllack, der in mehreren unterschiedlichen Schichten aufgetragen wird. Die harte und glatte Lackbeschichtung macht die Tür robust und pflegeleicht.

Aus diesem Grund sind Weißlacktüren nicht nur zeitlos, sondern auch qualitativ hochwertig und langlebig. Dank der neutralen Optik bietet sich die Weißlacktür auch für nahezu jeden Raum an.

 

Die Tür aus Massivholz

Die aus Massivholz gefertigten Zimmertüren sind hervorragend für Räume im Stile eines Landhauses geeignet. Häufig bieten sich in der Kombination Retro-Möbel an, sodass der Look ausgeglichen erscheint. Die Echtholztür bietet Widerstandsfähigkeit, gepaart mit Langlebigkeit. Kleinere Schäden und Kratzer können in kürzester Zeit ausgebessert werden. Die Holzwahl spielt bei einer Massivholz-Tür eine wichtige Rolle und wirkt sich auf die Optik aus. Natürlich sollte dabei auch die Beschaffenheit des Holzes im Auge behalten werden.

Bei Naturholz ist überdies zu beachten, dass es im zeitlichen Verlauf zu einer Veränderung der Farbe kommt. Während die eine Art des Holzes mit der Zeit dunkler wird, hellen sich andere Holzarten auf.

                                                      

Produkte dieser Art bietet z.B. die Nußbaumer Baustoff GmbH an.


Teilen